Schulische Assistenz, Hausaufgabenhilfe

15-jähriges Jubiläum

Am 01.11.2023 feierte unsere Kollegin Annette Kruse ihr 15-jähriges Dienstjubiläum.

Annette Kruse ist 2008 bei NISA als Quereinsteigerin gestartet. NISA wurde ein Jahr vorher gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich zwei Mitarbeiterinnen in der Schulbegleitung beschäftigt. Diese Tätigkeit war damals völlig unbekannt gewesen. Begonnen hat Annette mit der Assistenz für eine autistische Schülerin, die mit ihrer Unterstützung von der Förderschule An Boerns Soll nach Jesteburg auf die Realschule in die 5. Klasse wechselte.

Im Laufe der Jahre hat Annette viele andere Schüler*innen in den unterschiedlichsten Schulen begleitet. Ihr Schwerpunkt liegt hauptsächlich in der Arbeit mit Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum. Hierzu hat sie etliche interne und externe Fort- und Weiterbildungen besucht.

NISA ist in den letzten 15 Jahren stark gewachsen, sowohl an der Zahl der Mitarbeitenden als auch an den Aufgabenfeldern. Als eine inklusive Fußballmannschaft in Kooperation mit dem BFC ins Leben gerufen wurde, hat man Annette als Unterstützung auf dem Fußballplatz angetroffen. Mit einer Kollegin hat sie das Projekt DISCO-inklusiv ins Leben gerufen und organisiert. Sie sind monatlich mit jungen, tanzwütigen Erwachsenen in die Hittfelder „Diskothek zur Mühle“ gefahren und hatten dort sehr viel Spaß.

Aus ihrer ersten Schülerin ist eine junge Frau geworden, mit der sie übrigens heute noch regelmäßig im Rahmen der Freizeitassistenz ins Fitness-Studio geht.

Der Verein NISA bedankt sich bei Annette für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. Wir wünschen ihr viel Freude, Gesundheit und Zuversicht und haben selbst nur einen Wunsch: Annette, bleib dem Verein noch lange erhalten!