Schulische Assistenz, Hausaufgabenhilfe

Psychologische Erste Hilfe

Die Psychologische Erste Hilfe im Betrieb zielt darauf ab, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kolleg*innen in Krisensituationen zu sichern. Diese Art der Erste Hilfe konzentriert sich auf die Bewältigung von akuten Belastungen und Stressreaktionen, die durch unvorhergesehene Ereignisse, wie Unfälle, Gewalterleben oder andere kritische Vorkommnisse am Arbeitsplatz ausgelöst werden können.

Ein Team von elf Mitarbeitenden von NISA e.V. wurden durch das DRK in Hamburg-Altona geschult. Ihnen wurden grundlegende Kenntnisse über psychologische Erste Hilfe vermittelt, um im Akutfall angemessen reagieren zu können. Ferner haben wir ein System entwickelt, um Kolleg*innen über einen längeren Zeitraum kollegial zu begleiten.

Psychische Belastungen lassen sich nicht vermeiden, doch der Verein NISA stellt sich dieser Herausforderung.